Die Erfolgsstory Never Walk Alone Nürnberg e.V.

Der im Mai 2006 gegründete und eingetragene Bewegungssportverein schreibt eine nicht endende Erfolgsstory für sein Bewegungssportkonzept und sein soziales Engagement, für das „Never Walk Alone Nürnberg e.V.“ auch mehrfach ausgezeichnet wurde. Hier geht es zur aktuellen Vereins-Satzung.

Nordic Walking, Radfahren, Laufen, Triathlon und Gewaltprävention werden Mitgliedern, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, angeboten. Durch das enorme Medieninteresse und die Vielzahl von Berichten in der Presse und dem Fernsehen ist der Verein nicht mehr aus der Sportszene in Nürnberg wegzudiskutieren. In der kurzen Vereinsgeschichte konnten enorme Erfolge erzielt werden, die auch mit verschiedenen Preisen dotiert worden sind. Nicht zuletzt durch das finanzielle Engagement der „Kooperationspartner, der Sponsoren und zahlreichen Spenden“ der Geschäftswelt aus der Metropolregion steht der Verein trotz aller Skeptiker da, wo er heute ist.

Mittlerweile zählt der Verein über 200 Mitglieder, unter denen sich auch Triathlon-Weltmeister 2005 „Faris Al Sultan„,  Dr. Beat Knechtle – fünffach Triathlon-Weltmeister 2007, Wigald Boning, Komiker und Ultrasportler, „Club-Legende“ Dieter Nüssing, die Bayerische Meisterin im Marathon 2010, Ulrike Mayer-Tancic, Sportfotograf Norbert Wilhemi, Rodel-Legende „Sylke Otto, Box-Idol Axel Schulz, das Schwimm-Ass der 1980er Jahre, Dr. Dr. Bengt Zikarsky und der ehemalige Vorstandsvorsitzende der GfK, Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst, als Ehrenmitglieder befinden. (Hier die Links zu unseren Ehrenmitgliedern und Fördermitgliedern)

Erfolge unserer Mitglieder

So gewannen der Mögeldorfer SPD-Stadtrat, Arif Tasdelen, und Bernhard Nuß im Team „Späte Leidenschaft“ das im Juli 2006 ausgetragene „Stadtra(t)deln & Co.“ mit 2.858 erradelten Kilometern. (NN /NZ und AZ berichtete) Des weiteren belegten Marc Rietzler und Dominik Klein den 4. und 6. Platz beim Altstadtrennen im September 2006 mit nur 3 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Einen sensationellen 2. Platz belegte unsere gemischte Lauf-Staffel beim LGA Indoor-Marathon im November letzten Jahres. Im Juni 2007 erreichten Günter Kratzer, Peter Hunold, Manfred Pesch und Bernhard Nuß den 2. Platz in der Mannschaftswertung beim Katzwanger Halbmarathon, wobei jeder persönliche Bestzeit lief.

Auch enorme persönliche Erfolge konnten errungen werden. So lief Ulrich Wolf, der im Jahr 2002 noch Schlaganfallpatient war, am 30. Juni 2007 einen Nordic-Walking-Marathon in Gefrees. Harald Hirsch, der im November 2004 noch stolze 160 kg auf die Waage brachte, bestritt im Mai d.J. seinen 5. Triathlon mit nur noch 99 kg. Manfred Pesch konnte seine Marathonzeit vom Berlin-Marathon 2006 beim diesjährigen Regensburg-Marathon um sage und schreibe 55 Min. verbessern. Peter Hunold, der bei seinem Beitritt in den Verein noch stolze 100 kg wog, kämpft mit der 80 kg-Marke und absolvierte in diesem einen Jahr 5 Marathons und einen Ultra-Marathon.

Den ultimativen Beweis, welche persönlichen Leistungen im fortgeschrittenen Alter noch möglich sind, erbrachte unser Übungsleiter, Bernhard Nuß. Der 46-jährige Übungsleiter ist mittlerweile mit 4 Trainerscheinen ausgebildet (Nordic Walking, Radlizenz, Kinderprävention und Herz- Kreislaufprävention). Bis zu seinem 40. Lebensjahr bestand die einzige sportliche Betätigung von Bernhard aus dem Einschalten der Sportschau. Bedingt durch sehr viel Streß im Beruf brachte ihn seine Frau zum Radfahren, denn Bewegung ist Entspannung. Aus anfänglichen kleinen Einheiten entwickelte sich eine sportliche Betätigung, die im Jahr 2004 in 13.200 km Rennrad fahren ausartete. Selbst französische Alpenpässe waren vor ihm nicht sicher. Der Slogan, dabei sein ist alles, war stets sein Motto. Teilnahmen an diversen Jedermannrennen (HEW Cyclassics, Rund um Köln, Rund um den Henninger Turm und dem Nürnberger Altstadtrennen) standen von da an auf dem Programm.

Im Juni 2004 beim Besuch des Quelle Challenge Triathlon in Roth begeisterte er sich so sehr für diesen Sport, das er spontan beschloss, dass mache ich auch, obwohl seine Frau ihn für verrückt erklärte. Zum Triathlon gehört bekanntermaßen auch das Laufen und Schwimmen. Aus anfänglich zaghaften Versuchen wurden zur Jahreswende 2004/05 ernsthafte Bemühungen wie z.B. 10 km am Stück zu laufen oder ½ Stunde zu schwimmen.

Im Februar 2005 schloss er sich einem Lauftreffprogramm „von 0 auf 42 in drei Monaten“ an, um den Nürnberg Marathon zu bestreiten (NN berichtete). Im Nachhinein würde er freilich einem Anfänger dies nicht empfehlen. Mit seiner enormen Willenskraft und seinem Laufpaten, Friedrich Wagenpfeil, schaffte er diesen Marathon und lief seither 1 Nordic-Walking-Marathon, 6 Triathlons, 11 Marathons und 4 Ultra-Marathons. Das Leistungshoch stellt definitiv die Bezwingung der 100 km von Biel in der Schweiz vom 15. auf 16. Juni 2007 und tags darauf die Bewältigung des Fürth-Marathons am 17. Juni 2007 dar (Presse berichtete). Sein Trainingsumfang bewegt sich momentan auf durchschnittlich über 200 gelaufene Wochen-km. (Stand 2007)

Dies alles beinhaltet natürlich auch ein Ziel. Und dieses Ziel ist der Deutschland-Lauf 2007.

Beim DL 07, der am 10.09.2007 startet, messen sich 40 internationale Ultrasportler und Ultrasportlerinnen. Es gilt in 17. Tagesetappen 1.200 km ohne Ruhetag (durchschnittlich 70 km pro Tag) von Rügen bis nach Lörrach an der Schweizer Grenze zu laufen.

Bedanken möchte sich der Verein und der Übungsleiter bei seinen speziell für diesen Event eingesprungenen Sponsoren: Fa. Weber Sanitär Fürth, Fensterhaus Ansbach,  Laufbox Nürnberg und cep Sportsocks Himmelkron. Ohne deren finanzielle oder materielle Unterstützung wäre diese, fast schon professionelle, Vorbereitung nicht möglich gewesen.

Mangels angebotener Wettkämpfe im Ultra-Sportbereich, welche in seinen Trainingsplan gepasst hätten, hat Bernhard Nuß vom 28.07. auf den 29.07.2007 am Wöhrder See einen 24 Std.-Trainingslauf bewältigt. Vereinsmitglieder, u. a. Robert Wimmer, haben ihn dabei runden- oder stundenweise begleitet. Auch 37 Läuferinnen und Läufer aus der Region hatten Bernhard bei dieser Aktion abschnittsweise begleitet.

Seit 2008 ist „Never Walk Alone Nürnberg e.V.“ Partner des Amtes für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg und startet mit großem Erfolg beiLauf-Veranstaltungen in Partnerstädten wie Nizza, Antalya, Prag und Gera. Ebenso ist „Never Walk Alone Nürnberg e.V.“ seit 2008 Partnerverein des BR und der Abendschau für das ProjektLauf10!, das gerade für Laufanfänger den optimalen Einstieg bietet. Hier ein kleines Podcast aus dem Jahr 2010.

Sollten wir Ihr Interesse an einer sportlichen Betätigung in unserem Verein geweckt haben, würden wir uns freuen, Sie an einem unserer Treffs kostenlos und unverbindlich zu einem Schnuppertraining begrüßen zu können. Termine entnehmen Sie bitte unserer Internetseite „Treffpunkte“ oder Sie setzen sich telefonisch unter der Telefon-Nr. 0911/504 76 83 oder 0174-3075868 mit uns in Verbindung.

Never Walk Alone Nürnberg e.V. (Stand Mai 2010)

Zu den „Erfolgen“ von 2011 bis 2022, hier klicken.