Never Walk Alone Nürnberg e.V. von 2011 bis 2022

Das Gewaltpräventions-Programm „run & box“ hatte bis zum Jahr 2012 höchste Priorität im Verein und wurde zum Schluß in Kooperation mit 21 Nürnberger Schulen betrieben. Dieses Projekt hatte einen außerordendlich hohen Finanzierungsbedarf und einen noch höheren Zeitaufwand mit sich gebracht, so dass sich im Verein ein gewisser Unmut in unseren sportlichen Kernpunkten (Nordic Walking und Laufen) verbreitet hat. Letztendlich hatte sich sogar eine Gegenbewegung zur Führung des Vereines gebildet und das in einer Art, auf die wir hier nicht eingehen möchten. Schließlich mussten wir dieses hervorragende Projekt 2013 sogar einstellen.

In den Jahren 2013 bis 2015 haben wir uns „gesund geschrumpft“, den Ball flach gehalten und uns neu aufgestellt.

2013 hatte unser sportlicher Leiter, Initiator und Ideengeber des Vereins, Bernhard Nuss, von einem 30-fachen Ironman in Italien gelesen und sofort war die Idee da – das will ich auch machen -. In den Jahren 2013 – 2014 wurden also viele Tests im Training und auch in Wettkämpfen durchgeführt und als Abschluss der Ironman in Frankfurt und eine Woche später der Challenge in Roth von ihm gefinisht. Nach dieser Testphase stand der Entschluß fest, „Ultratriathlet“ zu werden.

Ab 2015 begann dann eine außerordendliche Erfolgsgeschichte die seinesgleichen sucht.

In diesem Jahr wurde ein Double-Ultratriathlon (7,6 km Schwimmen, 360 km Radfahren und 84,4 km Laufen) gefinisht. 2017 folgte ein Triple-Ultratriathlon (11,4 km Schwimmen, 560 km Radfahren und 126,6 km Laufen) und im gleichen Jahr ein 5-fach Ultratriathlon. (5 Tage hintereinander 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen)

2018 wurde in Buchs, in der Schweiz, ein 10-fach Ultratriathlon (10 Tage hintereinander 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen) gefinisht, dem Bernhard Nuss einen neuen Namen einbrachte und der heute schon fast „Kult“ ist, der „eiserne Franke“ wurde geboren.

Im gleichen Jahr hatte ein 60-jähriger Amerikaner, „Will Turner„, einen neuen Weltrekord im Ultratriathlon aufgestellt, in dem er 60 Langdistanz-Triathlons in einem Jahr gefinisht hat. Für den „eisernen Franken“ stand also fest, im Jahr 2019 – stelle ich einen neuen auf – und die Idee, der „Route66“ war geboren. Im März 2019 wurde also der „Bayerische Rundfunk“ besucht, um das Vorhaben publik zu machen, denn die Umsetzung dieses Planes ging natürlich mit einem erheblichen Finanzierungsvorhaben einher, schließlich standen sogar Wettkämpfe in Mexiko an.

Am Freitag, den 13.12.2019, in der Autolackiererei Rösch, finishte der „eiserne Franke“ schließlich seine 66ste Langdistanz und stellte damit einen neuen, wie vorhergesagten, Weltrekord auf.

Der Verein war also mit den Leistungen unseres sportlichen Leiters wieder „in“ und mit Hubert Mahlich hatten wir ein Mitglied gewonnen, der sich wie kein Anderer in den Verein eingebracht hat. Unsere Nordic Walking Abteilung hatte mit ihm wieder „Fahrt“ aufgenommen, viele Wettkämpfe wurden besucht und in den Jahren 2019 und 2020 sogar die Bayerischen-, Deutschen und die Europameisterschaften auf unserem Nordic – Walking Laufparcours am Tiergarten ausgetragen. Die Laufabteilung ist auch wieder, wie auch die Mitgliederzahl, gewachsen und die Restrukturierung des Vereins hatte zu 100 % funktioniert.

2020 bis 2022 waren von der Pandemie und deren Einschränkungen schwierige Jahre, wie sicher für alle Vereine. Die Trainingsbedingungen waren diffizil und Wettkämpfe praktisch nicht vorhanden. In dieser Zeit wurde mehr auf das „Personaltraining“ gesetzt, was sich im Nachhinein als richtigen Weg herausgestellt hat. Als „sportliche Idee“ wurde die „Oceans-Challenge 2022“ vom „eisernen Franken“, eine Umweltaktion, die auf die Verschmutzung der Weltmeere aufmerksam macht, ausgedacht und natürlich auch umgesetzt.

2023 beginnt mit einem neuen Internetauftritt, unserer, von der Firma „Böhm.media“ erstellten, Homepage. Viele neue Ideen, z.B. der „Inklusions-Triathlon„, das Thema „Plogging“, die „Meisterschaften im Nordic Walking“ und natürlich wieder „Auslandssportreisen“ in unsere Partnerstädte stehen an.

Wir freuen uns also wieder ein „normales Vereinsleben zu haben.

Nürnberg, den 01.01.2023

Zur „Vereinshistorie“ bis 2011, hier klicken.