Fördere Deine Gesundheit

Wir sind ein „Gesundheits-Sportverein“ und haben uns auf unsere Fahne geschrieben „Menschen in Bewegung“ zu bringen.

Wir betreiben seit 2008 den „Nordic Walking- und Bewegungs Parcours“ am Tiergarten in Nürnberg.

Unsere Sportarten sind: „Walking“ – „Nordic Walking“ – „Laufen“ – „Triathlon

Ein gesünderer Lebensstil baut auf körperlicher sowie geistiger Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung auf. Das ergibt eine gute Basis für eine aktive Gesundheitsvorsorge, aber auch für mehr Widerstandsfähigkeit, Stärkung des Immunsystems und ein rundum besseres Lebensgefühl.

Anfangen! Man muss nicht gleich das ganze Leben auf den Kopf stellen. Schon scheinbare Kleinigkeiten machen viel aus und das summiert sich. Mehr Strecken zu Fuß zurückzulegen oder schrittweise gesündere Lebensmittel in die Mahlzeiten integrieren.

Sportvereine helfen dabei, Motivation für Bewegung zu entwickeln. Man geht gemeinsam einer Sportart nach und alle Mitglieder eines Teams sollen sich aufeinander verlassen können.

Jede*r sollte sich bewusst machen, dass Gesundheit das A & O für die eigene Leistungsfähigkeit ist. Das betrifft die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit gleichermaßen. Ich glaube, dieses Bewusstsein kann einen sehr voranbringen.

Ein gesunder Lebensstil ist nichts, was wir leben „müssen“. Man sollte einfach daran denken, dass er uns helfen kann, im Alltag mehr Energie zu haben und Aufgaben besser erledigen zu können. Das nimmt mir den Druck und motiviert mich.

Bewe­gung bzw. sport­li­che Betä­ti­gung haben umfas­sende Wirkun­gen auf das Wohl­be­fin­den, die Zufrie­den­heit und die Lebens­qua­li­tät. Darüber hinaus tragen sport­li­che Akti­vi­tä­ten entschei­dend dazu bei, Risi­ko­fak­to­ren zu vermin­dern und damit Krank­hei­ten vorzubeugen.

Viel­fäl­tige gesund­heits­ori­en­tierte Sport- und Bewe­gungs­an­ge­bote, ausge­rich­tet auf verschie­dene Alters- und Ziel­grup­pen, leis­ten einen wert­vol­len Beitrag zur flächen­de­cken­den Gesunderhaltung.

Die Etablie­rung sowie die Veran­ke­rung des Gesund­heits­sports ist eine der wesent­li­chen Aufga­ben eines erfolg­reich laufen­den Sport­ver­eins. Mit einem abwechs­lungs­rei­chen Gesund­heits­sport­an­ge­bot ergän­zen und berei­chern Sport­ver­eine ihre vorhan­dene Angebotsstruktur.