Gesunde Bewegung

Wir sind ein „Gesundheits-Sportverein“ und haben uns auf unsere Fahne geschrieben „Menschen in Bewegung“ zu bringen.

Wir betreiben seit 2008 den „Nordic Walking- und Bewegungs Parcours“ am Tiergarten in Nürnberg.

Unsere Sportarten sind: „Walking“ – „Nordic Walking“ – „Laufen“ – „Triathlon

Gesunde Bewegung im Alltag

Unser Körper ist von Natur aus für Bewegung gebaut. Doch viel zu schnell gewöhnt man sich ein Leben an, welches ohne viel Bewegung auskommt. Bewegungsmangel macht jedoch auf die Dauer krank. Regelmäßige Bewegung im Alltag wirkt hingegen positiv auf unsere Gesundheit und die Lebensqualität. Zum Beispiel mit aktiver Mobilität: Viele Wege können wir mit der eigenen Muskelkraft zurücklegen, statt mit dem Auto. Das schont die Umwelt und wirkt positiv auf das Klima.

Warum brauchen wir Bewegung?

Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Baustein für ein Leben in Gesundheit, denn: Bewegung wirkt auf den ganzen Körper. Viele Menschen bewegen sich jedoch zu wenig.

Ein Beispiel: Der natürliche Energieumsatz des Menschen pro Tag würde einer Gehstrecke von rund 20 bis 25 Kilometern entsprechen. Tatsächlich legen die Menschen heute im Durchschnitt nur einen bis zwei Kilometer pro Tag zurück.

Der Preis für Bewegungsmangel ist bei vielen Menschen Übergewicht und ein höheres Erkrankungsrisiko. Regelmäßige körperliche Aktivität hingegen hat bekanntermaßen viele Vorteile: Zum Beispiel hilft regelmäßige Bewegung dabei zu entspannen, Stress abzubauen, vermehrt Kalorien zu verbrennen und fit zu bleiben.

Klaus Holetschek

Ich konnte ein tolles Gespräch über das Thema #fitundgesund mit unserem Bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Jochen Kohler und Bernhard Seidenath, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Gesundheit und Pflege, führen. Zeitnah werden wir uns zu einem gemeinsamen Lauf in München verabreden. (Blogbeitrag)